philoro EDELMETALLSPARPLAN_1469
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie die meistgestellten Fragen und Antworten zum philoro EDELMETALLSPARPLAN.
philoro EDELMETALLSPARPLAN_509

Edelmetallsparplan - Verkauf & Auslieferung

Grundsätzlich haben Sie immer die Möglichkeit, frei über Ihr Edelmetall zu verfügen. Das heißt, Sie können jederzeit Teile oder auch den Gesamtbestand Ihrer Edelmetalle veräußern. philoro überweist Ihnen den Gegenwert auf die von Ihnen genannte Referenzbankverbindung. Der Verkaufspreis für Gold, Silber, Platin und Palladium entspricht dem veröffentlichten LBMA­-Fixing-Kurs zum Zeitpunkt des, auf Ihren Verkaufsantrag folgenden, nächsten Bankwerktags abzüglich eines Handelsabschlags in Höhe von 2%.

Nach Erhalt Ihres Verkaufsauftrags wird dieser am nächsten Bankwerktag bearbeitet und der Gegenwert innerhalb von 5 Bankarbeitstagen auf Ihr Konto überwiesen.

Ja. Sie können jederzeit die von Ihnen gewünschten Barren und Münzen direkt in Ihrem Edelmetallsparer-Dashboard auswählen und sich diese anschließend direkt in Ihrer nächsten philoro-Filiale abholen.
Auch der versicherte postalische Versand zu Ihnen nach Hause ist eine mögliche Form der physischen Auslieferung. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Grammzahl Ihrer Auswahl mit dem von Ihnen angesparten Edelmetallbestand übereinstimmt.

Die Preise sind gestaffelt und richten sich nach dem Versandwert. Eine Übersicht der aktuellen Preise für den Versand finden Sie in unserem Preisblatt unter Downloads.

Bei der Auslieferung ist zudem ein Prägeaufschlag fällig, der gesondert in Rechnung gestellt wird. Beim Prägeaufschlag handelt es sich um die Prägekosten, die bei der Herstellung der Barren und Münzen anfallen.

Selbstverständlich können Sie Ihre Metalle auch in einer unserer Filialen abholen. Wählen Sie dazu in Ihrem Edelmetallsparer-Dashboard die von Ihnen gewünschte Abholfiliale unter dem Punkt „Auszahlung“ und „physische Auslieferung“ aus.

Edelmetallsparplan - Kündigung & Auflösung

Sie können Ihren Sparplan jederzeit beenden. Dazu nutzen Sie einfach den Punkt „Service/Kündigung“ in ihrem Edelmetallsparer-Dashboard, wählen den gewünschten Vertrag aus und teilen uns mit, wie Sie ihren Edelmetallbestand geliefert bzw. ausgezahlt wünschen. Bitte beachten Sie, dass wir bei einem vollständigen Verkauf Ihrer Bestände temporär den Teil zurückbehalten, der sich noch in der achtwöchigen Widerrufsfrist Ihrer Bank befindet.

Nein, dies ist nicht möglich. Bitte nehmen Sie eine reguläre Kündigung vor. Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Monatsende. Bitte bedenken Sie zugleich, dass wir jeden Monat physische Edelmetalle für Sie kaufen und daher Lastschriften eingelöst werden. Falls es zu Rücklastschriften kommt, sind diese mit einer Rücklastschriftgebühr von jeweils 15,00 € verbunden.

Sie haben auch die Möglichkeit einer sogenannten „Beitragspause“. Während dieser Pause werden keine monatlichen Sparraten eingezogen. Lediglich eine Verwahrgebühr für Ihre Edelmetalle von 10,- EUR monatlich ist während dieser Zeit fällig.

Edelmetallsparplan - Gebühren, Kosten & Versicherung

philoro berechnet eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 100,00 € für die Eröffnung Ihres Vertrags. Beantragen Sie gleich­zeitig Gold, Silber, Platin und/oder Palladium in einem Auftrag, so wird die Einrichtungsgebühr nur einmal fällig.

Die Einrichtungsgebühr wird im Zuge des Einzugs der ersten Rate von Ihrem Konto eingezogen.

Nein, die Einrichtungsgebühr deckt alle Kosten für den Abschluss Ihres Vertrags ab.

Nein, Ihre monatliche Rate wird zu 100% für den Kauf von Edelmetallen verwendet. Unser monatlicher Ankaufspreis beinhaltet ein Aufgeld, welches wir auf den LBMA A.M. Fixing Kurs in Euro aufschlagen. Bei Gold hat dieses Aufgeld eine Höhe von 5%, bei Silber 10% und bei Platin und Palladium jeweils 12%.

Nein, im Falle von Vertragsänderungen entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.

Die Verwahrgebühr beträgt pro Quartal für Gold 0,15 % und für Silber, Platin und Palladium jeweils 0,25 % des Wertes der von Ihnen angesparten Edelmetalle.
Die Verwahrgebühr fällt nur an, wenn der angesparte Wert von Gold, Silber, Platin oder Palladium zum Quartalsende den Betrag von 5.000,00 € übersteigt. Die Verwahrgebühr wird binnen einer Woche nach Quartalsende in Rechnung gestellt und von Ihrem Bankkonto eingezogen.

Die Berechnung der Verwahrgebühr: Bemessungsgrundlage für den Wert der angesparten Edelmetalle ist der veröffentlichte LBMA-Fixing-Kurs in Euro zum Quartalsende (31.03., 30.06., 30.09., 31.12.).
Ist ein Quartalsende kein Werktag, und wird daher von der London Bullion Market Association kein LBMA-Fixing-Kurs in Euro veröffentlicht, so wird von uns der nächste veröffentlichte Kurs zur Wertberechnung herangezogen.

Nichts. Die Versicherung Ihrer Edelmetalle, unabhängig davon, ob es sich um Gold, Silber, Platin oder Palladium handelt, übernimmt philoro – Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Sonderzahlungen / Zuzahlungen

Ja, Sie können jederzeit Sonderzahlungen / Zuzahlungen ab einem Betrag von 500,00 € leisten.

Um eine Sonderzahlung / Zuzahlung vorzunehmen überweisen Sie, mit Angabe Ihrer Sparplan-Nummer, die gewünschte Summe auf die Bankverbindung von philoro.
Wir kaufen Ihre Edelmetalle, nach Zahlungseingang auf unserem Konto, am Folgebankwerktag zum veröffentlichten LBMA­-Fixing-­Kurs in Euro, zuzüglich dem entsprechenden Handelsaufschlag.

Unsere Bankverbindungen lauten

Österreich:
Erste Bank der österreichischen Sparkassen
IBAN: AT98 2011 1296 1408 1813
BIC: GIBAATWWXXX

Deutschland:
Hypovereinsbank
IBAN: DE97 8602 0086 0033 8902 65
BIC: UC694600

In diesem Fall können wir keinen Edelmetallkauf für Sie vornehmen und überweisen Ihnen das Geld auf Ihr Konto zurück.

Zollfreilager

Ja, durch den Kauf von Silber, Platin und Palladium über das philoro Zollfreilager in der Schweiz sparen Sie sich die komplette Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer.

Momentan ist die physische Auslieferung bei Silber, Platin und Palladium nicht möglich.

Ihre Edelmetalle werden im Schweizer Hochsicherheitslager der Firma BRINKS in Zürich gelagert.

Allgemein

philoro ist ein bankenunabhängiges, auf Edelmetalle spezialisiertes Handelsunternehmen mit Filialen in Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz. Das Team verfügt über eine langjährige Erfahrung im internationalen Edelmetallhandel. Die Dienstleistungen umfassen das gesamte Spektrum der Veranlagung in Edelmetalle vom An- und Verkauf über die bankenunabhängige Lagerung bis hin zur persönlichen Beratung.

Wenn Sie sich persönlich beraten lassen oder Edelmetalle kaufen oder verkaufen wollen, stehen Ihnen unsere Experten in unseren Filialen gerne zur Verfügung. Wo sich unsere Filialen befinden, sehen Sie unter philoro.de/filialen

Sie können sich in all unseren Filialen ohne Terminvereinbarung bezüglich An- und Verkauf von Edelmetallen, sowie deren Lagerung beraten lassen.

Falls Sie sich dennoch einen festen Termin für ein individuelles Beratungsgespräch wünschen, so haben Sie in Deutschland die Möglichkeit, sich über unseren Terminbuchungsservice Ihren Wunschtermin einfach und bequem online zu sichern.

Sie wünschen einen Termin in einer unserer österreichischen Filialen? Bitte nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten auf unseren Filialseiten.

Ja. Wir bieten unseren Kunden eine sichere und kostengünstige Lagerung an. Sie haben immer die Möglichkeit Ihre gelagerten Edelmetalle innerhalb der Geschäftszeiten abzuholen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Edelmetalldepot-Sektion.

Sicherheit bei philoro

Unsere Website verwendet ein GeoTrust True BusinessID (mit EV) SSL-Zertifikat. Dies bedeutet, dass Datenübertragungen verschlüsselt werden. Das GeoTrust True BusinessID (mit EV) Secured Seal garantiert höchste Sicherheitsstandards bei Online-Transaktionen und wird erst nach zahlreichen intensiven Prüfungen an Unternehmen ausgestellt. Erkennbar ist das SSL-Protokoll unter anderem durch das HTTPS-Kürzel und das angezeigte Schlosssymbol im Browser.

Unsere Webserver werden laufend überprüft und gewartet. Zudem verfügen wir über ein Norton Secured Seal – durch tägliche Scans des Online-Shops garantieren wir Ihnen Sicherheit beim Online-Kauf.

Neben den unterschiedlichsten Sicherheitsvorkehrungen im Online-Bereich können wir Ihnen auch physische Sicherheit gewährleisten. Aus diesem Grund wurden in unseren Filialen umfassende Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Wir bieten Ihnen in unseren Filialen die Möglichkeit ungestört und unbeobachtet Ihre Geschäfte abzuwickeln. Solange die Ware in unserem Besitz ist, ist sie umfänglich versichert.

Auch beim Versand der Ware mittels qualifizierter Wertlogistik ist der gesamte Transportweg versichert.

Einfach. Ausgezeichnet.
Vertrauen Sie dem mehrfachen Testsieger für Edelmetalle